E-Mail

kontakt@solarboot-initiative.de

Telefon

0451 3990699

Solarboot-Initiative Lübeck

Projekte

Unser erstes Projekt:

Umbau eines Motorbootes zu einem100% Solarboot

Seit 2016 baut der Verein einen Katamaran vom Typ Catalac 10 von einem Motorsegler zu einem elektrisch betriebenen Solarsegler um. Einen Katamarn haben wir gewählt, weil er ausreichend Platz bietet, um Photovoltaik-Module auf dem Dach zu integrieren und Besucher zu Bildungs- und Testfahrten zu empfangen.

Umbauphase 1: 2016; Ausbau eines Dieselmotors mit Tank. Einbau eines Elektromotor mit Akkus. Installation von Photovoltaik-Modulen auf dem Dach.

Umbauphase 2: 2018/2019 Ausbau des zweiten Dieselmotors mit Tank. Einbau eines zweiten Elektromotor mit Akkus. Im Mai 2019 Erweiterung der Solarfläche und Taufe des 1. Lübecker Solarbootes auf den Namen „Marie Ampère“.

Durch die Umsetzung dieses Projektes wollen wir allen Interessierten ein konkretes Boot als gutes Beispiel der Nutzung erneuerbaren Energie auf dem Wasser präsentieren können.

Bootsbesitzer, Interessierte und kleine Gruppen könnten das Boot besichtigen und erproben.
Die Aktiven im Verein werden für Informationsfahrten, Besichtigungen, Workshops und Fachvorträge zur Verfügung stehen.

Unsere Kooperationspartner:

Baltic Schule Lübeck

Wir freuen uns, mit der Baltic Schule Lübeck eine Kooperation vereinbart zu haben. In diesem Zusammenhang werden wir mit Lernenden der Schule gemeinsam auf dem Boot Solarprojekte durchführen.

Falk Viczian Solarboot-Projekte gemeinnützige GmbH

Der Kontakt erfreut uns und wir stehen im konstruktiven Austausch bzgl. Technik und Möglichkeiten für solarbetriebene Motorboote. Es werden Entwicklungen und der Umbau diskutiert.

AWN A.W. Niemeyer GmbH

Als Bootsausrüster unterstützt uns AWN mit seinem vielfältigen Angebot und seiner Expertise im maritimen Bereich

AxSun Solar GmbH & Co. KG

Als deutscher Solarmodulhersteller unterstützt uns AxSun Solar mit hochwertigen Glas-Glas-Modulen und weiteren Hochleistungsmodulen.

Mobilität mit erneuerbarer Energie

Saubere Luft

Keine Gewässer-verunreinigung

Elektromotoren sind leise

Einfache, sichere und wartungsarme Technik